Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gebäude

Bei genauer Betrachtung erkennt man bereits von außen, dass es sich bei unserem Gebäude um drei miteinander verbundene Häuser handelt. Diese stammen aus unterschiedlichen Zeitepochen und wurden zu einem trapezförmigen Ensemble zusammengefügt, welches von den zwei Altstadtgassen begrenzt wird. Aufgrund der Lage spricht man heute auch vom “Gernröder Kulturdreieck”


-Elementarschule-Stiftskirche-Harzer Kuckucksuhr-


Ergänzt wird das Gebäude mit dem daran anschließenden Garten und dem Hof, die heute für Veranstaltungen gern genutzt werden.

 

seitenansicht1
seitenansicht2
Keller


Das Innere des Hauses wirkt mittelalterlich. Eine sogenannte “schwarze Küche” und ein uralter Gewölbekeller sind Zeitzeugen von vergangenen Jahrhunderten. Im nachfolgenden großen Raum in der Mitte des Hauses, wurden dendrochronologische Untersuchungen vorgenommen, welche besagen, dass die Balken des Mittelteiles vom Gebäude aus dem Jahr 1548 stammen.

 

unterricht
seitenansicht2

 

Im dritten Teil des Hauses befindet sich das historisch eingerichtete Schulzimmer, in dem heute auf unterhaltsame Art und Weise Unterricht wie in alter Zeit vermittelt wird. Man erfährt aber auch wissenswertes über die geschichtliche Entwicklung der Schriftarten.


In der oberen Etage befinden sich Veranstaltungs-und Ausstellungsräume.

 

 

 

schrift