Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Die Gründung des Kulturvereins “Andreas Popperodt” e.V. erfolgte im Jahr 1998. Damals mehr ein “Zweckverein ”zum Erhalt des Gebäudeensembles der Alten Elementarschule. Ziel war es aber auch schon vor 25 Jahren mit dem Gebäude auch die Geschichte zum Schulwesen in Gernrode wieder aufleben zu lassen Äußerst schwierig gestaltete sich die Finanzierung der Restaurierung und der damit verbundenen Baumaßnahmen. Mit nur großen Kraftanstrengungen, staatlichen Fördermitteln und der tatkräftigen Mitarbeit der damaligen Mitglieder gelang es die Sanierung erfolgreich abzuschließen und somit waren der Grundstein gelegt für die eigentliche Vereinsarbeit. Mit viel Fleiß und Ideenreichtum wurde der Kulturverein und somit die Alte Elementarschule immer mehr zum kulturellen Zentrum von Gernrode. Neben geschichtlicher Aufarbeitung zum Schulwesen des 16. Jahrhunderts, wurden viele Ausstellungen, Lesungen und Vorträge sowie musikalische Höhepunkte bis zum heutigen Tage organisiert.

 

Unter dem Dach der Elementarschule haben ein Literaturzirkel, die aktive Frauen.- und Männerrunde und ein kleiner sangesfreudiger Chor ihre Heimstatt gefunden. Die Teilnahme am jährlich stattfindenden Quedlinburger Bücherfrühling, am Tag des offenen Denkmals, dem Weihnachtsmarkt auf dem Stiftshof in Gernrode und anderen zentral organisierten Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Stadtfest Gernrode, erfüllen das Haus mit Leben.

 

Seit Jahren beliebt ist der historische Unterricht, der Kinder sowie auch Erwachsene in die Schulzeit um 1900 entführt und durch unsere engagierten “hauseigenen” Lehrerinnen gestaltet wird. Ein weiteres Highlight sind die Märchenstunden am Kachelofen. Gerade in der Vorweihnachts.-und Winterzeit wird dieses Angebot von den Schulen und KITAS aus der näheren und auch schon ferneren Umgebung genutzt.

 

In Zusammenarbeit mit der Harzer Kreisvolkshochschule beherbergen wir Gesprächsrunden, Kurse und vielfältige Veranstaltung dieser Institution.

 

Auch eigene organisierte wechselnde Ausstellungen bringen uns zahlreiche Gäste ins Haus. Unsere ständige Ausstellung zum Thema “Mineralien aus dem Harz" ist hochinteressant und wurde von dem verstorbenen Gernröder Gerfried Seidel zusammengestellt und dem Haus gespendet. Liebevoll aufgearbeitet durch Mitglieder des Vereins wartet sie darauf jungen Leuten die Geschichte der Steine des Harzes zu erzählen.

 

Die Mitglieder des Vereins sehen die Aufgabe nunmehr darin, das Haus weiter zu erhalten, es mit Leben zu füllen und den Gernrödern und seinen Gästen vielschichtige Veranstaltungen anzubieten, die das kulturelle Leben auch in Gernrode attraktiv werden lässt.